Proteine in der Schwangerschaft

Proteine in der Schwangerschaft
Wichtig fürs Wachstum

Abrundung

Besonders im Wachstum ist der menschliche Körper auf genügend Proteine angewiesen. Und wann wachsen wir am schnellsten? Genau, in der Gebärmutter. Darum ist es ganz wichtig, dass die Mama in der Schwangerschaft genügend Proteine (= Eiweisse) isst.

Bausteine der Proteine

Proteine bestehen aus Aminosäuren, den einzelnen Bausteinen der Proteine. Es gibt 21 Aminosäuren und davon kann der Körper nur 12 selbst herstellen. 9 Aminosäuren kann der menschliche Körper nicht selbst herstellen, darum ist es um so wichtiger, dass man diese Aminosäuren in einer ausgewogenen Ernährung isst.

Wie viel?

Wie viel Proteine eine Schwangere pro Tag essen sollte, hängt einerseits von ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft und von ihrer Grösse ab: grössere Frauen brauchen etwas mehr Proteine als kleinere Frauen. Und es kommt auch auf den Zeitpunkt in der Schwangerschaft an: am Anfang brauchte es noch keine zusätzlichen Proteine zu einer ausgewogenen Ernährung, aber ab dem zweiten Drittel (ab ca. 14 Schwangerschaftswochen) braucht es 7g pro Tag mehr und im dritten Drittel (ab 28. Schwangerschaftswochen) sollte man darauf achten, dass es gut 21g pro Tag mehr sind.

Tellermodell

Kennst Du schon das Tellermodell? Wenn Du auf Deinen Teller schaust, ist es am besten, wenn 1/3 aus Lebensmitteln mit Proteinen besteht, 1/3 sollte Gemüse, Salat oder Obst sein  und das letzte 1/3 hat v.a. Kohlenhydrate, z.B. Beilagen wie Pasta, Kartoffeln, oder ähnliches. Wenn du bei den Lebensmittel mit besonders vielen Proteinen jeden Tag ein bisschen abwechselst, dann bekommst du genügend von den 9 Aminosäuren, die der Körper nicht selber herstellen kann.

Proteinquellen

Guten Proteine gibt’s in folgenden Lebensmitteln:

  • Hülsenfrüchte: Kichererbsen, Linsen, …..
  • Milchprodukten: Milch, Käse, Jogurt, ….
  • Fisch: Forelle, Egli, Lachs ….
  • Fleisch: Poulet, ….
  • oder Vollkorn-Brot, Nüsse, Soja-Produkte,…

Es lohnt sich bei diesen Lebensmitteln darauf zu achten, dass es nicht zu viel Zucker und Fett drin hat. Lieber die Fett-reduzierte Milch nehmen…..

Eigene Studien

Unsere eigenen Studien am Unispital Zürich haben gezeigt, dass viele Schwangere zu wenig Proteine essen. Es ist uns aufgefallen, dass Schwangere v.a. wenig Milchprodukte essen. Milchprodukte sind nicht nur für die Proteine wichtig, sondern sind auch gut für das Calcium. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung empfiehlt darum 3-4 Portionen Milchprodukte für Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Quellen: 

Tellermodell SGE

Weitere Blogbeiträge, die dich interessieren könnten

Steht bei dir erst die erste, zweite, dritte oder vierte Schwangerschaftskontrolle an?

Dann lies doch unseren Blogbeitrag „Schwanger- der erste Kontrolltermin“ , „Die zweite Schwangerschaftskontrolle – bewegen ist angesagt“ ,“Die dritte Schwangerschaftskontrolle – Rundet es schon?“ oder „Halbzeit

Wir stellen dir zwei Messmethoden, wie du weisst, dass du dich beim Sport in der Schwangerschaft nicht übernimmst.

Lies doch unseren Blogbeitrag „Messmethoden für Aktivität in der Schwangerschaft“

Ernährst du dich (mehrheitlich) vegan?

Dann empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag „Choline – warum sie für Schwangere wichtig sind

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.