Bewegung ist angesagt

Bewegung ist angesagt
11. -13. Schwangerschaftswoche

Abrundung

Die zweite Kontrolle findet in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche statt. Meistens fühlen sich die Schwangeren nach den ersten drei Monaten besser. Jetzt ist es sinnvoll nochmals besonders auf genügend Bewegung zu achten. Oftmals wird zu diesem Zeitpunkt auch besprochen, ob du zusätzliche Multivitamine brauchst. 

Welche Art von Sport darf ich nun machen?

Das Kind ist gut verpackt im Bauch und man kann weiterhin den Sport durchführen, den man vor der Schwangerschaft auch gemacht hat. Je nach Befinden braucht es vielleicht ein paar Anpassung in der Häufigkeit und Intensität beim Sport. Wer vor der Schwangerschaft wenig oder kein Sport gemacht hat, der kann auch jetzt ohne Probleme starten (wenn keine Risikoschwangerschaft vorliegt).

Ein  strammer zügiger Spaziergang jeden Tag ist ideal, um den Einstieg in die aktive Bewegung zu finden. Wir empfehlen 2.5 Stunden mittlere Aktivität pro Woche. Gehe so schnell, dass du dich noch mit einer anderen Person unterhalten könntest. Du wirst merken, dass du im Laufe der Zeit auch das Tempo etwas steigern kannst.

Wenn du dich gerne in der Gruppe bewegst, dann empfehlen wir dir unsere Kurse ‘buggyfit – Fitness in der Schwangerschaft’. Neben der Bewegung gibt’s hier gleich auch ganz viel Austausch mit anderen Schwangeren… und wer hätte da keine Fragen?! 

Wenn du lieber mit einer Trainerin alleine arbeiten würdest, frage eine Kursleiterin in deiner Nähe für ein Personal Training an.

Soll ich Multivitamine einnehmen?

Nachdem sich Schwangeren mit dem Thema ‘Ernährung’ auseinandergesetzt haben, steht häufig die Frage im Raum, ob man ein Multivitamin für die Schwangerschaft einnehmen soll. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die Inhaltsstoffe unterscheiden sich nicht all zu sehr. Wichtig zu wissen ist, dass die meisten Produkte nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Es lohnt sich aber, kurz bei der Krankenkasse nachzufragen, wie es in Deinem Fall aussieht.

Bei der Frage nach Multivitaminen stelle ich bei meinen Schwangeren jeweils folgende Fragen:

  • Wie häufig essen Sie Gemüse und Früchte am Tag?
  • Wie häufig essen Sie Milch oder Milchprodukte?
  • Essen Sie Fisch und welche Öle verwenden Sie?

Wenn die Antworten folgendermassen lauten:

  • 3x Gemüse und 2x Früchte am Tag
  • 3x Milch oder Milchprodukte pro Tag
  • 1-2x Fisch pro Woche oder regelmässige Verwendung von Rapsöl

dann braucht es sicher kein Multivitamin-Präparat. Wenn nur ein Teil der Antworten mit Ja beantwortet wird, dann kann mich sich über einzelne Mikronährstoffe Gedanken machen. 

Wenn mir Frauen antworten, dass diese Vorgaben für sie schwierig zu erreichen sind, dann sollte man sich ein Multivitamin überlegen. Was aber sinnvoller wäre, ist, sich zu überlegen, ob man seine Ernährung an diese Vorgaben anpassen kann. Wie so häufig steckt allerdings der Teufel im Detail und da leisten unsere Ernährungsberaterinnen vom Netzwerk buggyfit.ch wertvolle Hilfe. Mit einer genauen Erfassung deiner Ernährung können dir die spezialisierten Ernährungsberaterinnen genau aufzeigen, wie du deine  Ernährung am besten anpassen könntest. 

Steht bei dir erst die erste Schwangerschaftskontrolle an?

Dann lies doch unseren Blogbeitrag „Schwanger- der erste Kontrolltermin

Wir stellen dir zwei Messmethoden, wie du weisst, dass du dich beim Sport in der Schwangerschaft nicht übernimmst.

Lies doch unseren Blogbeitrag „Messmethoden für Aktivität in der Schwangerschaft“

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.