Die dritte Schwangerschaftskontrolle

Die dritte Schwangerschaftskontrolle
Rundet es schon?

Abrundung

Eines vorweg: In einer gesunden Schwangerschaft nimmt man zu und das soll und muss auch so sein. Ein paar wichtige Informationen zur Gewichtszunahme möchten wir dir hier gerne auf den Weg mitgeben, damit du gut informiert durch die weiteren Schwangerschaftswochen kommst. 

Wie viele Kalorien mehr braucht dein Körper nun?

Etwas mehr Energie braucht dein Körper jetzt, aber wie viel? Es wird empfohlen, dass man ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft 250 kcal pro Tag mehr essen soll. Dies gilt für Frauen, die vor der Schwangerschaft einen normalen BMI (Body Mass Index 18.5 – 24.9) hatten. Die 250 kcal sind gar nicht so viel: ein Stück Brot und ein Stück Käse oder eine kleine Schale mit Müsli und Milch. 

Für die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft gibt es folgende Empfehlung:

Wenn du starkes Übergewicht hast (ab BMI 30), dann bezahlt die Krankenkasse eine Betreuung durch eine Ernährungsberaterin. Fragen Sie Ihre Gynäkolog:in für diese Überweisung. buggyfit bietet dir an diversen Standorten Ernährungsberatungen an. Schau doch, ob es bei dir in der Nähe eine Expertin auf diesem Gebiet hat. 

Auf was viele Schwangere leider zu wenig achten

Unsere eigenen Untersuchungen haben gezeigt, dass viele junge Frauen in der Schwangerschaft zu wenig Proteine essen. Das tönt vielleicht in dieser Zeit, in der alle auf ‘low carb-high protein’ stehen, etwas komisch. Es sind v.a. Milch und Milchprodukte, die die Schwangeren zu wenig essen. Und da Milch und Milchprodukte auch die wichtigsten Quellen für Calcium sind, muss man hier besonders gut aufpassen. 

-> Wenn Du kein Fan von Milch oder Milchprodukten bist, dann kannst Du mit Calcium-reichem Mineralwasser die nötigen Mineralstoffe aufnehmen. 

Bei den Proteinen kann man auch gut auf pflanzliche Proteine wie Kichererbsen, Linsen oder ähnliches ausweichen. 

Jetzt ist auch die Zeit des Geniessens angesagt

Für viele Frauen ist das zweite Drittel das ‘Wohlfühl-Drittel’, weil die Beschwerden jetzt nachgelassen haben. D.h. es ist auch wieder genügend Energie für Bewegung und Sport vorhanden. Je fitter man in der Schwangerschaft ist, desto besser erholt man sich nach der Geburt. Es lohnt sich jeweils einen Plan für die Woche zu schreiben, damit man die Zeit für die Bewegung gut einteilen kann. 

Fällt dir das eher schwer? Dann melde dich hier für einen unserer Schwangerschaftskurse an, so lernst du auch gleich andere Schwangere in deiner Region kennen. 

Jetzt ist auch eine gute Zeit, um wandern zu gehen. Bis 2000m ü.M. kann man in der Schwangerschaft gut aktiv sein. Wichtig ist, dass es bei den Sportarten keine Sturz- oder Kollisionsgefahr gibt. 

Unser Tipp? Geniess diesen mittleren Teil der Schwangerschaft so gut es für dich geht. 

Weitere Blogbeiträge, die dich interessieren könnten

Steht bei dir erst die erste oder zweite Schwangerschaftskontrolle an?

Dann lies doch unseren Blogbeitrag „Schwanger- der erste Kontrolltermin“ oder „Die zweite Schwangerschaftskontrolle – bewegen ist angesagt

Wir stellen dir zwei Messmethoden, wie du weisst, dass du dich beim Sport in der Schwangerschaft nicht übernimmst.

Lies doch unseren Blogbeitrag „Messmethoden für Aktivität in der Schwangerschaft“

Ernährst du dich (mehrheitlich) vegan?

Dann empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag „Choline – warum sie für Schwangere wichtig sind

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.