Halbzeit

Halbzeit
Was du zum Training und deiner Ernährung wissen musst.

Abrundung

Gratulation, du hast bereits die Hälfte der Schwangerschaft geschafft! Neben einer genauen Ultraschalluntersuchung, bei dem alle wichtigen Strukturen beim Baby kontrolliert werden, solltest du auch das Thema Training, Flüssigkeitsaufnahme und Eisenwerte mit deiner Gynäkolog:in oder Hebamme besprechen.

Bewegung und auf was du achten solltest

Beherzige folgende Ratschläge:

  • Bewege dich jede Woche mindestens 150 Minuten bei mittlerer Aktivität. D.h. komme 20 bis 30 Minuten pro Tag etwas ausser Atem. Das kann draussen oder drinnen sein, Hauptsache dein Herzschlag und deine Atmung kommen etwas in Schwung. Willst du mehr dazu wissen, dann lese unseren Blogbeitrag “Wie intensiv soll ich mich bewegen? Zwei Messmethoden”.
  • Übungen auf dem Rücken solltest du eher vermeiden: Da die Gebärmutter mit dem Baby und dem Fruchtwasser an Gewicht zugenommen hat, kann es in Rückenlage zu Problemen bei Blutrückfluss in der unteren Hohlvene zu deinem Herzen kommen (Vena-cava-Syndrom). Das kann zu Schwindel und Unwohlsein führen. Alle Übungen in Seitenlage sind kein Problem. Du brauchst dir auch keine Sorgen wegen des Schlafs in Rückenlage machen: Dein Körper bewegt sich automatisch in der Nacht, wenn er sich nicht wohl fühlt. 
  • Wenn du bisher noch joggen warst, dann raten wir dir, jetzt etwas langsamer zu treten und z.B. auf Nordic Walking umzusteigen. Beim Joggen wird der Beckenboden durch die Schritte (Impact) recht belastet. Da der Beckenboden schon durch die Schwangerschaft einiges aushalten muss, kann man durch einen Wechsel der Sportart den Beckenboden entlasten. Gleichzeitig lohnt es sich bereits jetzt mit dem Beckenbodentraining zu beginnen. Gut gehen Sportarten wie Velofahren, Schwimmen, Walken, Fitness auf dem Crosstrainer und ähnliches.

Dein Baby nimmt zu – und das ist wichtig 

Euer Baby nimmt jetzt mehr an Gewicht zu. Im Moment ist es im Vergleich zur Körperlänge noch recht schlank. Damit das Baby gut versorgt wird, lohnt es sich v.a. auf die Eiweisseinnahme zu achten, wie wir das schon im Blog zur 3. Schwangerschaftskontrolle beschrieben haben. 

Trinke genug – auch das ist wichtig 

Weiter ist wichtig, dass du genügend Flüssigkeit trinkst. Du hast ein grösseres Blutvolumen, um dich und dein Baby gut zu versorgen. Es werden 1.5 Liter Wasser oder ungesüsster Tee empfohlen. Es spielt keine Rolle, ob mit oder ohne Kohlensäure. Ein Zitronenschnitz kann Abwechslung bringen. 

Achte auf deinen Eisenwert 

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft braucht dein Körper eventuell auch etwas mehr Eisen. Bespreche deshalb mit deiner Gynäkolog:in oder Hebamme, ob eine Kontrolle deiner Eisenwerte Sinn macht. 

Weitere Blogbeiträge, die dich interessieren könnten

Steht bei dir erst die erste, zweite oder dritte Schwangerschaftskontrolle an?

Dann lies doch unseren Blogbeitrag „Schwanger- der erste Kontrolltermin“ , „Die zweite Schwangerschaftskontrolle – bewegen ist angesagt“ oder „Die dritte Schwangerschaftskontrolle – Rundet es schon?

Wir stellen dir zwei Messmethoden, wie du weisst, dass du dich beim Sport in der Schwangerschaft nicht übernimmst.

Lies doch unseren Blogbeitrag „Messmethoden für Aktivität in der Schwangerschaft“

Ernährst du dich (mehrheitlich) vegan?

Dann empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag „Choline – warum sie für Schwangere wichtig sind

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.