Asthmatikerin und schwanger

Asthmatikerin und schwanger
was muss ich beachten?

Abrundung

Schwangere Asthmatikerin fragen sich und uns Ärzte immer wieder, was sie beachten müssen und ob, resp. wie sie ihre Asthma-Medikamente nehmen sollen. Erfahre einige Antworten rund um dieses Thema in unserem Blogbeitrag. 

Was schadet dem Kind mehr: Das Asthma-Medikament oder ein Asthma-Anfall?

Ein Asthma-Anfall kann für das ungeborene Kind gefährlicher sein als mögliche Nebenwirkungen der Asthma-Medikamente. Deshalb empfehlen wir dir, deine Medikamente nicht ohne Absprache mit deinem Arzt abzusetzen. Informiere deine Ärztin, die dich wegen dem Asthma betreut, dass du schwanger bist. Es ist wichtig, dass du dein Asthma gut kontrollierst und versuchst, einen Asthma-Anfall zu vermeiden. Das Risiko für einen Asthma-Anfall ist in der Regel höher, wenn du deine Medikamente reduzierst oder ganz weglässt. Eine Anpassung während der Schwangerschaft kann nötig sein.

Was tun, wenn du doch einen Asthma-Anfall erleidest?

Ein Asthma-Anfall kann zu Sauerstoffmangel führen, das wiederum stellt für das ungeborene Baby (und dich) eine Gefahr dar. Erleidest du einen Anfall, auch einen leichten, kontaktiere lieber deinen Arzt und lass dich und dein Ungeborenes überwachen und abklären, ob ihr zusätzlichen Sauerstoff braucht. 

Kann ich als Asthmatikerin natürlich gebären?

Grundsätzlich ja, aber bespreche dies unbedingt auch mit deiner Ärztin oder Hebamme. Wichtig ist, dass du deine Medikamente nimmst. 

Was muss ich sonst noch beachten?

  • Versuche, Asthma-Anfälle zu vermeiden (reduziere Staub, Haarallergien, etc.).
  • Nimm deine Asthma-Medikamente gemäss Absprache mit deiner Ärztin. 
  • Unterlasse das Rauchen.
  • Schütze dich so gut wie möglich vor möglichen Virusinfektionen (Grippeimpfung u.ä.)
  • Bespreche gleich zu Beginn der Schwangerschaft (oder bestenfalls schon bevor du schwanger wirst) mit deiner Ärztin und Hebamme, wie du mit deinen Medikamenten und beim Sport dein Asthma im Griff hälst. 

Hast du weitere unbeantwortete Fragen? Stell sie in unserer Social Media-Community oder kontaktiere deine Ärztin.

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.