Warum ist unser Beckenboden so wichtig?

Warum ist unser Beckenboden so wichtig?

Abrundung

Spätestens mit einer Schwangerschaft muss sich jede Frau mit ihrem Beckenboden auseinandersetzen und sollte lernen, warum er so wichtig ist. In der Schwangerschaft wird die Beckenbodenmuskulatur sehr stark beansprucht. Aus diesem Grund muss unser Beckenboden bestenfalls vor, während und nach einer Schwangerschaft gestärkt und trainiert werden.  

Wo und für was ist eigentlich dieser Beckenboden?

Unser Beckenboden besteht aus verschiedenen Muskeln und verbindet Ober- und Unterkörper. In der aufrechten Haltung verhindert er, dass die Organe aus dem Körper rutschen.

Diese Muskeln breiten sich vom Schambein bis zum Kreuz- und Steissbein und neben den Sitzbeinhöckern aus. Der Beckenboden muss wichtige Aufgaben in unserem Körper übernehmen: 

  • Stützfunktion der Organe im Bauch und Becken
  • Kontrollfunktion des Schliessmuskels von Enddarm und Harnröhre 
  • Haltefunktion bei hohem Druck im Körper, beispielsweise beim Niesen oder schwer heben
  • Anspannung beim Geschlechtsverkehr

Ein schwacher Beckenboden begünstigt z.B. Inkontinenz.

Wann sollte der Beckenboden trainiert werden?

Die Antwort hier ist: eigentlich immer, denn präventiv den Beckenboden stärken, wäre ideal. Insbesondere sollte aber jede Frau vor und nach einer Geburt (auch bei Kaiserschnitt), bei Blasen- und Darmschwäche, Übergewicht, Fehlhaltung, Gebärmuttersenkung und weiteren Schwächen im Beckenbereich ihre Beckenbodenmuskulatur stärken. 

Unser Tipp, um den Beckenboden zu stärken:

Es benötigt etwas Übungen die Beckenbodenmuskulatur zu aktivieren und so zu stärken. Suche unbedingt Hilfe, wenn du es alleine nicht schaffst. Deine Hebamme, Ärztin oder eine Trainerin im Bereich der Schwangerschaftsgymnastik, resp. Rückbildung, kann dir hier für den Einstieg helfen. 

Lege dich auf den Rücken und stelle deine Füsse auf. Jetzt stellst du dir vor, dass du deine Schamlippen zusammenziehst. Atme ruhig weiter. Versuche die Schamlippen möglichst weit in deinen Körper hineinzuziehen. Spannung halten und 2 Mal ein- und ausatmen und dann entspannen.  Hat es geklappt? Wenn nicht, einfach weiter üben und immer daran denken, wie wichtig dein Beckenboden jetzt und im Alter ist.

Hier gibt’s Videos mit Anleitungen zu «Beckenboden kennenlernen», «Wahrnehmung» und «Kräftigung». Das Konzept zu den Videos stammt von der buggyfit-Gründerin PD Dr. med. Katharina Quack Lötscher. Wer noch weitere Infos möchte, kann sich hier die Broschüre zu den Videos anschauen.

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.