Willkommen auf dem buggyfit-Blog

Willkommen auf dem buggyfit-Blog

Abrundung

Juhuu, buggyfit startet mit einem eigenen Blog. Regelmässig werden wir euch hier über die wichtigsten Themen rund um die Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft informieren.

In unserem heutigen Beitrag stellen wir buggyfit und die Initiantin kurz vor. So weisst du etwas genauer, von wem all diese Infos kommen. Viel Spass beim Lesen und selbstverständlich darfst du deinen Freundinnen auch davon erzählen.

buggyfit und wer dahinter steckt…

Wer steckt eigentlich hinter buggyfit.ch? Mein Name ist Katharina und ich bin Public Health Spezialistin. Ich arbeite als Ärztin seit über 15 Jahren in der ambulanten Schwangerschaftsvorsorge. In meinen Forschungsarbeiten habe ich mich mit den Themen «Ernährung» und «Bewegung» in verschiedenen Bereichen vertieft befasst. Als Dozentin bin ich auch im Bereich «Bewegung und Ernährung in der Schwangerschaft und nach der Geburt» an verschiedenen Hochschulen tätig. Neben der Forschung ist es mir aber ein grosses Anliegen, dass die Erkenntnisse aus der Forschung auch in hilfreiche Aktionen für Schwangere und Mütter umgesetzt werden, wie zum Beispiel bei den buggyfit-Angeboten.

Was ist buggyfit und wie entstand die Idee zu buggyfit?

buggyfit.ch umfasst Ernährungs- und Bewegungsangebote für Schwangere und Mütter bis ein Jahr nach der Geburt.

Die Fitnesskurse und Ernährungsberatungen sind nach dem PEBS Konzept aufgebaut. PEBS steht für «Präventive Ernährungs- und Bewegungsberatung in der Schwangerschaft bis ein Jahr nach der Geburt». Aus den vielen Fragen rund um die Themen «Ernährung» und «Bewegung» in meiner Sprechstunde entstand das Konzept PEBS. Hier werden deine Fragen mit wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praktischen Tipps beantwortet.

buggyfit Angebot Bewegung und Ernährungsberatung

Ernährung und Bewegung vor der Schwangerschaft

Warum ist die Zeit, bevor man schwanger wird, so wichtig? Studien haben gezeigt, dass man während der Schwangerschaft ungefähr zur Hälfte einen Einfluss auf die Bereiche «Ernährung» und «Bewegung» nehmen kann. Die andere Hälfte findet bereits vor der Schwangerschaft statt.

Ganz besonders wichtig sind folgende Punkte:

  • Normales Gewicht vor der Schwangerschaft: wer mit einem Body Mass Index von 18.5 bis 24.9 in die Schwangerschaft startet, kann schon viele Risiken wie z. B. für Schwangerschafts-Diabetes, erhöhten Blutdruck, grosses Kind und ähnliches reduzieren. Das bedeutet, dass man sich bereits vor der Schwangerschaft mit einem gesunden Lebensstil auseinandersetzen sollte: genügend Bewegung und ausgewogene Ernährung.
  • Wer gerne schwanger werde möchte, sollte dringend mit Folsäure Tabletten beginnen. D.h. wenn man die Verhütung stoppt (Pille absetzen, Spirale entfernen, kein Kondom verwenden..), dann sollte man unbedingt täglich 400ug Folsäure zusätzlich zur ausgewogenen Ernährung einnehmen. Neben der Folsäure ist auch eine gute Versorgung mit Jod wichtig. In der Schweiz wird die Verwendung von jodiertem Kochsalz besonders für Schwangere empfohlen.
  • Wer schwanger werden möchte, soll sich beim Alkohol zurückhalten oder am besten ganz weglassen. Aber wenn man doch ein Glas in der Frühschwangerschaft getrunken hat, hat das in den allermeisten Fällen keine Folgen.

Interessierst du dich für unsere buggyfit-Angebote in der Schwangerschaft?

Freust du dich schon auf den nächsten Blogbeitrag?

Dann folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.