Wer steckt hinter buggyfit?

Wer steckt hinter buggyfit?
Katharina stellt sich vor

Abrundung

Katharina ist Mutter, Ärztin an einem Zürcher Spital und die Gründerin von buggyfit.ch. Was ist ihre Motivation hinter dem Konzept und was möchte sie mit buggyfit.ch erreichen? Diese und weitere Fragen beantwortet dir Katharina in diesem Interview.

Wie kam die Idee für buggyfit.ch? 

Als Ärztin wurden mir, und werden heute noch, so häufig Fragen zu den Themen „Ernährung“ und „Bewegung“ gestellt, dass ich diesen so wichtigen Themen eine Plattform geben wollte. Daraus hat sich das Konzept „Präventive Ernährungs- und Bewegungsberatung in der Schwangerschaft bis ein Jahr nach der Geburt“ (PEBS) entwickelt.

Wie lange hat es gedauert, bis du deine Idee wirklich umgesetzt hast?

Ursprünglich war das Konzept als Forschungsprojekt angelegt, aber für die Forschung was zu viel „Gesundheitsförderung“ im Spiel. Darum hat ab 2009 der Kanton Zürich im Rahmen des Kantonalen Aktionsprogramms die Angebote von buggyfit.ch als Pilotprojekt unterstützt. Die Idee wurde aber so gut aufgenommen, dass anderen Kantone gefolgt sind und es heute buggyfit-Angebote in 10 Kantonen gibt.

Was ist das Besondere an buggyfit?

Die Angebote von buggyfit.ch umfassen den wichtigen Zeitraum der Schwangerschaft bis nach der Geburt. Beide Themen, „Ernährung“ und „Bewegung“, werfen viele Fragen auf und bei buggyfit.ch werden die Schwangeren und Mütter auf der Basis der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse begleitet. Die hohe Qualität der Angebote ist unser Markenzeichen.

Was möchtest du mit buggyfit erreichen?

Unsere Vision ist, dass alle Schwangeren und Mütter sich ausgewogen ernähren und ausreichend bewegen um sich selber und ihrem Baby eine gute Voraussetzung fürs Leben zu schaffen. Denn Prävention beginnt im Bauch.

Was motiviert dich, buggyfit stets voranzutreiben?

Dankbare Schwangere und Mütter, die sich nach dem Workout wohlfühlen und Spass beim Essen haben! Es ist sehr befriedigend, wenn eine Schwangere nach einer Ernährungsberatung erleichtert nach Hause geht und weiss, wie sie sich und ihr Baby in der nächsten Zeit gut versorgen kann. Oder wenn sich ein Gruppe Mütter nach dem buggyfit noch zu einem Kaffee zusammensetzt und die sozialen Interaktionen gefördert werden. Gerade Mami mit dem ersten Kind können sich manchmal ganz schön alleine fühlen.

Welche Dienstleistungen bietet buggyfit an?

Bei buggyfit.ch gibt es Ernährungsberatungen und Bewegungskurse für Schwangere und Mütter. Die Ernährungsberatungen finden v.a. in der Schwangerschaft statt, aber auch nach der Geburt, wenn die Kilos nicht von alleine purzeln wollen, sind unsere Expertinnen für die Mütter da. Die Bewegungskurse für Schwangere finden ab der 12. Schwangerschaftswoche statt und die Fitnesskurse nach der Geburt starten nach dem Beginn der Rückbildung, meistens nach ca. 8 Wochen. Seit Corona bieten wir auch online-Kurse an, da gibt es auch eine Rückbildungskurs.

Wie grosss ist das buggyfit-Team?

Das Expertinnen-Team bei buggyfit.ch hat sich in den letzten Jahre sehr stark vergrössert: über 40 Expertinnen sind in den 10 Kantonen tätig. Alle Infos zu den einzelnen Standorten sind hier verfügbar. Zudem gibt es noch ein Backoffice- und ein Ausbildungs-Team von sechs Leuten.

Wer ist das Zielpublikum von buggyfit?

Unsere Angebote sind für alle Schwangeren und Mütter offen. Egal ob bereits sportlich vor der Schwangerschaft gewesen oder durch die Schwangerschaft erst motiviert worden: unsere Angebote sind so flexibel, dass für jede etwas dabei ist. Die Kursleiterinnen passen das Programm an die Teilnehmerinnen an. Da bei den buggyfit-Kursen nach der Geburt auch das Baby mit dabei ist, kann man auch ohne Stress für einen Babysitter an den Kursen teilnehmen.

Die Ernährungsberaterinnen erfassen mit einer spezifischen Befragung die Probleme, so dass die Beratung dann sehr individuell erfolgen kann.

Danke, Katharina, für deine Antworten.

Hast du weitere Fragen? Dann stell sie uns auf unseren Kanälen via Instagram oder Facebook oder schreib uns eine Email.

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.