Schwimmen nach der Entbindung

Schwimmen nach der Entbindung
Alles, was du wissen musst.

Abrundung

Wann kann ich nach der Entbindung wieder schwimmen? Ist schwimmen ein idealer Sport nach der Schwangerschaft? Auf was muss ich auch beim Schwimmen achten? Solche und ähnliche Fragen tauchen immer wieder auf. Wir beantworten sie dir.

1- Wann kann ich nach der Entbindung wieder schwimmen?

Die Geburt war für dich, aber auch für deinen Körper, sehr anstrengend. Gönn ihm nach der Geburt genug Ruhe, bevor du wieder schwimmen gehst. Zudem solltest du keinen Wochenfluss mehr haben und auch allfällige Narben sollten verheilt sein.  Beginne erst nach dem Wochenbett wieder zu schwimmen, dies dauert in der Regel bis zu sechs Wochen. Beim Wochenfluss ist es auch besser keine Tampons zu benutzen. Nach Komplikationen oder einem Kaiserschnitt wartest du idealerweise noch etwas länger, ca. acht Wochen.

2- Ist schwimmen ein idealer Sport nach der Schwangerschaft? 

Grundsätzlich ja. Schwimmen kann dazu beitragen, dass du deinen Körper nach der Geburt wieder stärkst. Schwimmen ist entspannend und gelenkschonend, was wichtig ist, da deine Gelenke noch sehr elastisch und weich sind. Schwimmen eignet sich auch, um abzunehmen und fitter zu werden. Wenn du das Gefühl hast, dass du noch Wassereinlagerungen von der Schwangerschaft in den Beinen hast, dann kann Aquajogging eine grosse Hilfe sein.

3- Auf was muss ich auch beim Schwimmen achten?

  • Besuche vor einem regelmässigen Schwimmtraining erst einen Beckenboden-Rückbildungskurs. 
  • Wir bieten in Zürich auch Online-Kurse (genauere Infos hier) an. 
  • Du solltest keinen Wochenfluss mehr haben. 
  • Alle Narben sollten komplett verheilt sein.
  • Du solltest dich fit und wohl fühlen.
  • Wenn du stillst, empfehlen wir dir vor dem Schwimmtraining dein Baby zu stillen. 

Möchtest du auch sonst dein Training wieder aufnehmen?

Dann lies doch unseren Blogbeitrag „Wie intensiv soll ich mich bewegen – zwei Messmethoden“ .

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.