Nudging

Nudging
- wie man die gesunde der ungesunden Variante vorzieht

Abrundung

Auf Deutsch entspricht Nudging dem Wort ‘anschubsen’ oder  ‘positiv beeinflussen’. Im Bereich der Gesundheitsförderung geht es um die Frage: ‘Was muss passieren, damit ich die gesunde Entscheidung treffe? Wir erklären dir hier den Hintergrund zu nudging und geben dir ein paar simple Tipps, wie du gleich damit starten kannst… und je mehr positive Erfahrungen du sammelst, desto eher entscheidest du dich fürs Gesunde…

„Schuld“ ist unser Unterbewusstsein

Unser Unterbewusstsein beeinflusst bis zu 95% unserer Entscheidungen. D.h. unser Hirn hat es viel schwerer eine gesunde Entscheidung zu fällen, wenn unser Unterbewusstsein eigentlich lieber die UNgesunde Entscheidung treffen will. 

Wie kann man das Unterbewusstsein nun auf ‘gesund’ trainieren? Unser Unterbewusstsein entwickelt sich durch Erfahrungen, d.h. wenn man mit gesunden Entscheidungen gute Erfahrungen macht und sich dabei wohlfühlt, wird das Unterbewusstsein bereits auf ‘gesund’ gespurt. 

Das Unterbewusstsein ist wandelbar, aber die Entwicklung ist bis zur Pubertät praktisch abgeschlossen. D.h. im Erwachsenenalter braucht es viel mehr Anstrengungen, dass die guten Erfahrungen auf das Unterbewusstsein wirken.

Daraus lässt sich ableiten, dass die Erfahrungen der Kinder immens wichtig für die Entwicklung ihres Unterbewusstseins und damit ihrer Fähigkeiten, die ‘gesunde Wahl’ zu treffen. Eltern gestalten gerade in den ersten Jahren die Erfahrungen, die die Kinder machen. Wenn also Kinder Bewegung als Spass erleben und abwechslungsreiches Essen als gemeinsames Erlebnis in schöner Erinnerung haben, beeinflusst das die Entwicklung des Unterbewusstseins. 

Tipps

Was hat als ‘Anschubser’ schon funktioniert:

      Die Treppe statt die Rolltreppe: https://www.youtube.com/watch?v=SByymar3bds

      Apfel und Kuchen: https://www.youtube.com/watch?v=LF4ETgw29BA

Teile uns deine Nudging-Erfahrungen auf unseren Social Media-Kanälen mit. Die Community freut sich auf viele interessante Ideen und „Anschubser“.

Buchtipp:

 Thaler R, Sunstein C: Nudge: Improving Decisions about Health, Welth, and Happiness (2008)

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.