Medizinische Hilfe nach der Geburt

Medizinische Hilfe nach der Geburt
Gut zu wissen

Abrundung

Hebammen

Die Hebamme besucht dich nach dem Austritt aus dem Spital zu Hause. Das ist häufig sehr hilfreich, da du nicht selber zu einem bestimmten Termin ausser Haus gehen musst. Die Hebamme kontrolliert das Baby und dich und beantwortet dir alle Fragen, die sich bei dir angehäuft haben. Die Hebamme kann bis zu 10x in den ersten 56 Tagen bei dir vorbeikommen. Bei einer Frühgeburt, einer Mehrlingsgeburt, beim ersten Kind oder nach einem Kaiserschnitt kann die Hebamme höchstens 16 Hausbesuche durchführen.

Stillberaterinnen

Falls du spezielle Beratung für das Stillen brauchst, kannst du zusätzlich 3x eine Stillberaterin aufsuchen. Es ist möglich eine Konsultation bereits in der Schwangerschaft zu machen. Dann kannst du nach der Geburt noch 2x bei ihr vorbeigehen.

Frauenärztinnen/Frauenärzte

Die ärztliche Nachkontrolle findet meistens ca. 8 Wochen (bis max. 10 Wochen) nach der Geburt statt. Hier wird kontrolliert, ob sich deine Gebärmutter wieder gut zusammengezogen hat, du noch Blutungen hast, wie die Geburtsverletzungen abgeheilt sind und wie es deinen Brüsten geht. Wichtige Themen sind auch die Rückbildung, der Beginn der sportlichen Tätigkeiten und die Verhütung. Wir empfehlen dir dringend, diesen Termin wahrzunehmen. Er wird auch von der Krankenkasse vollständig bezahlt.

Es gibt noch andere medizinische Fachpersonen, die dich nach einer Geburt unterstützen können:

  • Physiotherapeuten
  • Osteopathen
  • Chiropaktiker
  • Psychologen

Der Besuch bei diesen Fachpersonen muss allerdings medizinisch verordnet werden, damit die Kosten aus der Grundversicherung übernommen werden. Erkundige dich bei deiner Krankenkasse, was bezahlt wird und was nicht.

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.