Ernährungsform: low carb

Ernährungsform: low carb
sinnvoll für Schwangere und Stillende?

Abrundung

Was ist low carb konkret?

Es ist eine Ernährungsform, die gänzlich oder grösstenteils Kohlenhydrate vom Essensplan streicht. Insbesondere auf Zucker und Stärkeprodukte wie Brot, Teigwaren, Reis, Kartoffeln etc. wird verzichtet. Ziel dieser Ernährung ist es, sein Körperfett zu reduzieren und den Körper mehr zu definieren. 

Ist low carb in der Schwangerschaft / Stillzeit sinnvoll?

Wir wollen nicht lange um den heissen Brei reden. Nein, wir empfehlen die low carb-Ernährung insbesondere in der Schwangerschaft, aber auch in der Stillzeit nicht. 

Warum? 

Kohlenhydrate sind wichtige Makronährstoffe und für die Entwicklung des Kindes notwendig.

Bei den Lebensmitteln mit Kohlenhydraten gibt es aber Unterschiede: Lebensmittel mit hohem glykämischem Index wie Zucker, Mehl oder Reis verursachen einen schnellen Anstieg und anschliessendem Abfall der Glucosekonzentration im Blut. D.h. die Lebensmittel sättigen nicht lange und darum haben wir schnelle wieder Hunger. Lebensmittel mit tiefem glykämischem Index wie Früchte und Gemüse sind als Kohlenhydrat-Lieferanten besser, weil das Baby gut mit Glucose versorgt wird, aber die Mama nicht so schnell wieder Hunger hat. Wichtig ist auch, dass Schwangere mit Schwangerschafs-Diabetes besonders auf Lebensmittel mit tiefem glykämischem Index achten.

Kohlenhydrate geben uns die nötige Energie für den Tag, auch deshalb sollten Schwangere und Stillende nicht darauf verzichten. Dein Körper braucht diese Energie in dieser Zeit besonders, da er viel leistet und geben muss.

Wer dazu neigt, relativ schnell zu zunehmen oder Mühe hat, die Extrakilos der Schwangerschaft wieder zu verlieren, kann darauf achten, dass auf dem Speiseplan durchschnittlich nur 50% Kohlenhydrate sind und der Rest v.a. durch Gemüse und andere Ballaststoffe ersetzt wird. 

Alternativen zu low carb?

Wir empfehlen allen Schwangeren und Stillenden sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Am besten von allen Lebensmitteln, die du als Schwangere essen kannst, zu essen: Süsses und Fettiges lieber weniger, Gemüse, Eiweissprodukte und Kohlenhydrate in einem guten Gleichgewicht. 

Ergänzend dazu ist regelmässige Bewegung ideal, um nicht zu viel in der Schwangerschaft zu zunehmen und nach der Geburt kontinuierlich sein Gewicht wieder zu reduzieren. 

Hierbei empfehlen wir dir unsere Fitnesskurse in der Schwangerschaft und später dann buggyfit-Kurse.

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.