Kolostrumbanking

Kolostrumbanking
Was ist das?

Abrundung

Was ist Kolostrum?

«Kolostrum» wird die allererste Brustmilch nach der Geburt genannt. Sie kann milchig, eher wässrig oder sogar orange sein und enthält unglaublich viele wichtige Nährstoffe für das Baby. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, aber auch besonders Immunabwehrstoffe, die das Baby schützen (Nestschutz).  Bei Babys von Müttern mit einem Diabetes ist es besonders wichtig, dass sie nach der Geburt gut ihren Blutzucker halten können. Und da kommt die bereits vor der Geburt gewonnenen Milch zum Zug. Diese kann dem Baby zusätzlich gegeben, werden wenn die frische Muttermilch noch nicht ausreicht.

Technik & Vorteile der Kolostrumgewinnung

Kolostrum wird vor der Geburt (ab 36. oder 37. Schwangerschaftswoche) durch eine spezielle Ausstreichtechnik aus den Brüsten gewonnen. Es klappt nicht immer, aber auch schon ein paar Tropfen sind sehr hilfreich. Durch das Ausstreichen wird die Brust auf das Produzieren von Muttermilch gut vorbereitet und der Stilleinstieg gelingt häufig besser.

Denn, wichtig zu wissen: Wenn eine Mutter einen Schwangerschaftsdiabetes hatte und dann stillen kann, reduziert sie ihr Risiko später im Leben einen permanenten Diabetes zu entwickeln. Auch sonst hat das Stillen viele Vorteile (www.stillfoerderung.ch).

Wenn Du einen Schwangerschaftsdiabetes hast, wende Dich an Deine Gynäkolog:in, Hebamme oder Stillberaterin um mehr über das Kolostrumbanking zu erfahren.

Gute Links: Stillförderung Schweiz – Kolostrumbanking

Bildquelle: Stillförderung Schweiz

Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort erfährst du, sobald der nächste Blogbeitrag online ist.